Ein Riesenrad für Rostock

Im Auftrag der Stadt Rostock bauten wir 2019 ein Riesenraddiorama. Hintergrund: Die Bundesgartenschau BUGA2025 ist in Rostock geplant. Hier möchte man nach Möglichkeit auch ein großes stationäres Riesenrad präsentieren.

Aufgabe war es die für das Rad geplante Fläche am Rostocker Warnow-Ufer samt Riesenrad, Grünanlagen, einem Stadtstrand, Spielplatz und einem Cafe darzustellen. Nicht einfach, denn bisher befindet sich dort eine grüne Wiese. Nach diesen Vorgaben ließen wir unserer Phantasie freien Lauf. Das Rad musste komplett neu konstruiert werden. Mit Hilfe unserer Portalfräsmaschine entstand so in kürzester Zeit ein 80 Meter Rad. Als grobes Vorbild dienten ähnliche Stadt-Riesenräder. Die Landschaft wurde gestaltet, der Vorplatz, ein Bootsanleger, das Cafe, ein Spielplatz und ein zum Rostocker Hafen passender Kran wurden gebaut. Ebenso wurde ein Stadtstrand angelegt.

Vorgabe war ebenfalls die Beleuchtung des Riesenrades. Hierfür kamen unsere adressierbaren LED Lichterketten zum Einsatz. Die Programmierung der Controller wurde auf die Anzahl der verbauten LEDs angepasst.
Das Diorama ist im Foyer des Rostocker Rathauses zu sehen.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.