Die Päpste besuchen den Weihnachtsmann

In mehr als zehnjähriger Bauzeit hat der Krefelder Künstler Detlef Lehmann die Stimmung und die Atmosphäre eines verschneiten Weihnachtsmarktes als Modell im Maßstab 1:87 eingefangen und dokumentiert. Vier beleuchtete Schaukästen zeigen unter historischem Blickwinkel das vielfältige Leben auf einem Weihnachtsmarkt. Eingebettet in eine fiktive Geschichte erzählen die vier Dioramen – mit einem kleinen Augenzwinkern – von den Vorteilen des kleinen, aber freien Bürgers gegenüber den vielen Einschränkungen, mit denen sich hochgestellte Persönlichkeiten im öffentlichen Leben konfrontiert sehen.

Wir leben in einer Epoche mit einer historischen Besonderheit: zwei Päpste im Vatikan.

Was wäre wohl, wenn sich beide Päpste nur einmal in ihrem Leben auf ein Glas Glühwein bei einem gemeinsamen gemütlichen Weihnachtsmarkt-Bummel verabreden wollten…? Der damit verbundene Sicherheitsaufwand, protokollarische Zwänge und das zunehmende Informationsbedürfnis der Gesellschaft würden in der Realität einen solchen kleinen Wunsch zweier Menschen in ihren höchsten Ämtern wohl kaum zulassen.

In den vier Schaukästen aber gehen – fiktiv – diese zwei Weihnachts-Wünsche in Erfüllung…

Seit März 2019 renoviert der Künstler seine Dioramen-Boxen, ergänzt den Weihnachtsmarkt mit einigen historischen Jahrmarkts-Attraktionen und tauscht alle bisherigen kleinen Glühlämpchen gegen modernste LED-Beleuchtung aus. Die Arbeiten an Box 1 sind nunmehr abgeschlossen…

In diesem Fall wurden unsere gelben SMARTSTRIPE NANO 0603 zur Beleuchtung der Marktstände, des Riesenrades und des Karussells verwendet. So entsteht im Handumdrehen eine gemütlich-warme Atmosphäre, trotz Schneefall…

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.