Das Steiger Riesenrad

Aus dem Sortiment von Kirmesmodelle Scholz stammt das Grundmodell des Steiger Riesenrades. Das Rad übertrifft in seiner Größe alle anderen verfügbaren Modelle im Maßstab 1:87. Die zahlreichen Einzelteile des Bausatzes wurden von uns durch viele zusätzliche Bauteile ergänzt.

Für die saubere Stromübertragung zu den adressierbaren Smartstripes wurden spezielle gekapselte Drehschleifer verbaut. Diese sorgen für eine reibungslose Übertragung der Versorgungsspannung von 5V, den LED Daten sowie dem Taktsignal. Als Träger für die Lichtleisten wurden Sternförmige Segmente gefräst und am Rad befestigt. Ein Display sorgt für einen weiteren Hingucker am Rad. Hier werden auf einer SD Karte gespeicherte Bilder der Reihe nach abgespielt.

Das hier gezeigte Rad wurde im Auftrag des Leeraner Miniaturlandes angefertigt. Hier wurde im Anlagenteil „Stadt Oldenburg“ der Oldenburger Kramermarkt nachgebildet. Das Rad dreht dort seit 2016 reibungslos seine Runden. Wer das Rad einmal live sehen möchte macht einen Besuch im Leeraner Miniaturland, Konrad-Zuse-Str.1, 26789 Leer.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.