Cannstatter Wasen im Modell

Seit über 30 Jahren zieht die Welt der Schausteller Andreas Ciupek aus Rüsselsheim in ihren Bann. Schon als Kind wurde das bunte Treiben der Festplätze für den gelernten Konditor aus Rüsselsheim zur Freizeitbeschäftigung Nr. 1. Bereits als die ersten Zugmaschinen das herannahende Kirmesvergnügen ankündigten, wurde dem Eröffnungstag entgegengefiebert.

Was anderen ihr Sportverein oder der Computer, das wurde für Andreas Ciupek mehr und mehr das Schaustellerleben und alles, was damit zu tun hat. Das Interesse hierfür und die Begeisterung für kreatives, filigranes Gestalten wurden schließlich beim Kirmesmodellbau miteinander vereint. Mittlerweile misst die Modellanlage gut 3qm, die in 5 Modulen komplett transportabel und beliebig erweiterbar ist.

Schwerpunkt des Dioramas ist der Cannstatter Wasen in Stuttgart, das größte Schaustellerfest Europas. Neben 10 originalgetreuen, voll funktionsfähigen Fahrgeschäften wie Riesenrad, Wildwasserbahn und Freefalltower wurden zahlreiche wasentypische Details wie Festzelte, Fruchtsäule und Krämermarkt in liebevoller Handarbeit in die Anlage integriert. Dem genauen Betrachter werden schnell noch viele weitere Details ins Auge stechen. Da zwitschert neben dem Festzelt der Hofbräu-Brauerei der Vogel Jakob munter vor sich hin und versucht gekonnt die Massen auf sich aufmerksam zu machen, da portraitiert der Multimedia-Künstler Toni All auf Wunsch jeden Volksfestbesucher in weniger als 3 Minuten – wahrhaft eine rekordverdächtige Meisterleistung! Rotkreuzhelfer und Polizei dürfen ebenso wenig fehlen, wie der allseits beliebte Drehorgelspieler der Jung und Alt in gleicher Weise zu begeistern weiß.

Besonders freut uns die langjährige Zusammenarbeit im Bereich Modellbeleuchtungen. Viele der auf der Anlage platzierten Modelle wurden aufwändig mit SMD-LEDs aller Art über die Jahre nach und nach beleuchtet. Hierbei war die geforderte Detailtreue für uns immer wieder eine besondere Herausforderung. Als das wohl aufwändigtste Projekt sticht besonders das Modell des Steiger Riesenrades heraus. Neben SMD-LEDs des Typs 0805 wurden hier adressierbare LEDs in der Radmitte verbaut. Diese sorgen für ein faszinierendes Lichtspektakel wie beim Original.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.