Ein Stahlgigant im Maßstab 1:87

In mehr als zweijähriger Entwicklungs- und Bauzeit entstand ein Modell der größten transportablen Loopingachterbahn der Welt. Der Fünfer Olympia Looping der Schaustellerfamilie Barth wurde mittels 3D Druckverfahren im Maßstab 1:87 umgesetzt.

Das gewaltige Projekt konnte nur durch die Zusammenarbeit mehrerer Modellbauer gelingen. Christian Dost, bekannt durch seine Modellkirmes „Send Münster im Modell“, war mit der 3D CAD Konstruktion beschäftigt. Den Druck der Bauteile übernahm Dennis Lux von Model Rides.
Den passenden Fuhrpark erstellte Kirmesmodellbau Ebenhoch. Gebaut hat das hier gezeigte Modell Nico Bundt, der seinerseits maßgeblich an der Umsetzung des Originals ins Modell beteiligt war. Hierzu wurden unzählige Fotos gesichtet und Originalpläne zur Hilfe herangezogen. Sogar eine Doktorarbeit über den Olympia Looping verhalf zur erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens. Ein zweites Modell der Achterbahn befindet sich auf der Modellanlage von Christian Dost.

Mit der Beleuchtung des Modells wurden schließlich wir beauftragt. Da das Original mittlerweile auf eine umfangreiche RGB Beleuchtung umgerüstet wurde, kamen für das Modell ebenfalls adressierbare RGB LEDs zum Einsatz. Eine ganz besondere Herausforderung sollte die Bestückung der Loopings werden. Hierfür wurden eigens Montagehilfen gefräst, um die empfindlichen 3D Druckteile möglichst genau in Form zu halten. Aus unseren adressierbaren RGB SMARTSTRIPES wurden unzählige kurze Abschnitte geschnitten und mit entsprechendem Winkelanschliff an den Trennstellen wieder miteinander zu langen Ketten verlötet. So konnten die LED-Ketten an die unterschiedlichen Radien der Loopings Stück für Stück angepasst werden. Für die Schriftzüge, den Kassenbereich und diverse Dekoelemente wurden standard SMD LEDs der Bauform 0805 und 0603 verwendet.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.