Break Dance Lichtkastenplatinen 1206 Montage

Mit Hilfe unserer Lichtkastenplatinen 1206 statten Sie die Lichtkästen des Faller Break Dance Modells 140465 (auch passend für das Modell Insider 140434) auf einfache Art mit effektvoller LED Technik aus. Wie es geht zeigt diese Dokumentation.

Schritt 1:
Die benötigten Bauteile werden dem Bausatz entnommen. Die Spritzlinge für die Lichtkästen werden vor dem Einsetzen der LED-Platine verklebt. Danach werden die dünnen Kupferlackdrähte der Platine eingefädelt. Je zwei in Reihe geschaltete LEDs in den Farben rot, grün, blau und hellweiss sind im passenden Abstand verlötet. Die benötigten Vorwiderstände befinden sich ebenfalls auf der Platine, was eine externe Beschaltung überflüssig macht. Die Lichtkästen können direkt über eine Gleichspannung von 12 Volt oder über bis zu vier Kanäle einer Lauflichtsteuerung betrieben werden.

Schritt 2:
Zur schnellen Montage der Platinen am Modell eignet sich z.B. Sekundenkleber flüssig. Etwas mehr Zeit bleibt bei der Verwendung von Sekundenkleber Gel, alternativ kann auch Alleskleber verwendet werden.
Hierzu wird die Rückseite der Platine mit Kleber benetzt und so mit dem Spritzling fest verbunden. Die Platine passt exakt in das Gehäuse.

Schritt 3:
Die Kupferlackdrähte passen spielend in das Standrohr der Lichtmasten. Bei bereits gebauten Modellen ist das Standrohr aber oftmals mit Kleber verstopft. In diesem Fall werden die Lackdrähte auf der Rückseite aussen entlang geführt. Wer ganz sicher gehen will kann die Drähte noch mit einem Tropfen Sekundenkleber am Modell befestigen. Beschädigen Sie hierbei nicht die empfindliche isolierende Lackschicht der Drähte, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Selbstverständlich lassen sich die Drähte sowie die Platine auch mit etwas Farbe lackieren.

Schritt 4:
Nach dem Zusammenbau der Einzelteile sollte noch ein Funktionstest erfolgen. Legen Sie dazu eine Gleichspannung von 12 Volt an die Zuleitungen an. Die Farbzuordnung ist hierbei wie folgt:
Gemeinsamer + : klarer Lackdraht
Masse Kanal 1, rote LEDs: schwarzer Lackdraht
Masse Kanal 2, grüne LEDs: roter Lackdraht
Masse Kanal 3, blaue LEDs: grüner Lackdraht
Masse Kanal 4, hellweisse LEDs: blauer Lackdraht

Schritt 5:
Die fertig montierten Masten werden nun am Podium befestigt.
Die bereits vorgesehenen Bohrungen sind bereits groß genug, und die Lackdrähte können leicht eingefädelt werden. Die weitere Verdrahtung erfolgt unter dem Podium. Für eine synchrone Ansteuerung aller Masten (bis zu 12 Masten sind möglich) werden die Lackdrähte nach Farben sortiert zusammengefasst.
Lauflichteffekte werden mit Hilfe unserer als Zubehör erhältlichen Lauflichtsteuerung LEDCONTROL erzeugt. Bei Verwendung des Klemmenadapters ist eine besonders einfache Verbindung der Drähte zum Comtroller herzustellen.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.